Skip to main content
Edles Gradierwerk-Tröpfchen gereift

Mit der Neueröffnung des Gradierwerksensembles reifte mit dem Bad Salzunger Gradierbrand ein einzigartiges Produkt heran. Seitdem lagerte in der Brunneninhalation der Westwand, umgeben von feinstem Sole-Nebel, ein Eichenfass gefüllt mit Löhrpflaumen-Brand. Übernommen wurde die Salzluft-Mineralisierung von der schottischen Whisky-Herstellung.

Nach dem viermonatigen Reifeprozess konnte die erste Charge Anfang November abgefüllt werden. Der Löhrpflaumen-Brand weißt einen kräftig-fruchtigen Mandel-Aroma-Geschmack auf und ist nun mit einem dezenten Hauch von Salz veredelt. Pünktlich zu Weihnachten gibt es den limitierten Bad Salzunger Gradierbrand in der Tourist-Information und im Sole-Lädchen der Solewelt zum Preis von 21,95 €.

Hergestellt wurde die Spirituose von der regionalen und namenhaften Brennerei Wartburgblick „Die Erlebnisbrennerei“ aus Krauthausen. Dadurch ist eine flexible Beobachtung des Reifeprozesses und eine schnelle Be- und Abfüllung möglich. Die nächste Sorte, ein Mirabellen-Brand, schlummert bereits in einem weiteren Eichenfass in der Gradierwand.

Close Menu

SOLE ATEMZENTRUM MIT GRADIERWERK

Bad Salzunger Natursole kommt aus den Tiefen der Erde und ist reich an Mineralien. Mit bis zu 27 prozentigem Salzgehalt ist sie eine der stärksten Solen überhaupt.

 

Kur- und Touristikunternehmen der Stadt Bad Salzungen kAöR

Flößrasen 1
36433 Bad Salzungen

T.: +49(0)3695 / 6934-0
E.: info@solewelt.de