Skip to main content

Mit strahlenden Augen strömten unzählige Interessenten am 11. September 2022 (Tag des offenen Denkmals) in die neue Gradierwand. Der offiziellen Wiederinbetriebnahme ging ein Baustellen-Konzert mit dem Thema „Bad Salzunger Luft“ voraus. Sandra Kniß unterhielt mit Schlagern aus verschiedenen Jahrzehnten die Konzert-Gäste. Im Anschluss lauschte man gespannt den Anekdoten von Gisela Matzke. Sie war mit Herbert Roth befreundet. Er und seine Tochter Karin hinterließen dem Lungen-Kurstädtchen die musikalische Liebeserklärung mit dem Lied „Bad Salzunger Luft“.

Gegen 15:30 Uhr wurde es spannend. Eine Startklappe gab das entscheidende Signal. Die Holzhähne der Sole-Leitungen wurden aufgedreht. So rann endlich wieder Bad Salzunger Natur-Sole über das Reisig.

Landrat Reinhard Krebs, Bürgermeister Klaus Bohl, Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig, MdB Tina Rudolph und Anja Maruschky zelebrierten den Neustart und begrüßten herzlich die ersten „Schnupper-Gäste“.

Seit 12. September 2022 ist nun das erste Teilstück des Gradierwerksensembles wieder zu Inhalationszwecken nutzbar. Nach heutigem Kenntnisstand ist geplant, am 3. Juni 2023 das gesamte Gradierwerksensemble offiziell zu präsentieren.

 

Salinchen in der neuen Westwand

 

Stand: 12. September 2022

Close Menu

SOLE ATEMZENTRUM MIT GRADIERWERK

Bad Salzunger Natursole kommt aus den Tiefen der Erde und ist reich an Mineralien. Mit bis zu 27 prozentigem Salzgehalt ist sie eine der stärksten Solen überhaupt.

 

Kur- und Touristikunternehmen der Stadt Bad Salzungen kAöR

Flößrasen 1
36433 Bad Salzungen

T.: +49(0)3695 / 6934-0
E.: info@solewelt.de